Positive Beziehung von Anfang an

[44 Minuten]

Bereits kurze Kontakte fördern die postivie Beziehung

Übung: Schaue Dir untenstehendes Video an. Beobachte die Mutter, wie sie sich einerseits voll und ganz dem Kind zuwendet sich dann aber auch klar abgrenzt, um mit ihrer eigenen Tätigkeit fortzusetzen. Mutter und Sohn scheinen zufireden zu sein.


Häufig verläuft solch eine Situation anders …

Es überrascht , dass häufige relativ kurze Zeiten effektiver für die positive Beziehung sind, als ausgedehnte Beziehungszeiten (z. B. ein Besuch im Kino oder im Freizeitpark), die jedoch nur einmal in der Woche oder noch seltener vorkommen. Bereits Kontakte von 30 Sekunden oder 1 bis 2 Minuten fördern eine positive Beziehung.

Diese kurzen Zeiten sollten dann möglichst häufig erfolgen, z. B. am Morgen, nach der Schule, am Abend, bei den Mahlzeiten, nach der Arbeit, usw.

Nutze Gelegenheiten zur positiven Zeit z. B. wenn das Kind sich im Verlauf des Tages an Dich wendet, wenn Du aus dem Haus gehst, von der Arbeit nach Hause kommst oder wenn sich etwas Besonderes ereignet.

Online-Materialien